RuhrGesichter Bereits zum siebten Mal fand im beschaulichen Arnsberg – Oeventrop das Rockfestival „Breaking the Silence“ statt; standesgemäß in dem Metaltempel der örtlichen Schützenhalle St. Sebastian.

Breaking the Silence                                                             

Schluss mit der Ruhe in Arnsberg!

Der   namensgebende   Sebastian   ist   heilig,   da   er   als   römischer   Soldat   von   seinen Dienstherren   gemeuchelt   wurde,   weil   er   sich   zum   Christentum   bekannte.   Die Darstellungen   des   halbnackten,   von   Pfeilen   durchbohrten   Sebastian   wurden   in den   1980er   Jahren   in   der   Schwulenbewegung   relevant   und   bereits   zuvor   im   19. Jahrhundert   wurde   der   Heilige   zur   Identifikationsfigur   für   schwule   Katholiken.   „Es wird   erzählt,   dass   Junggesellen,   die   in   ihrer   Wohnung   ein   Bildchen   des   Sebastian aufgestellt     haben,     Eingeweihten     signalisieren     konnten,     dass     sie     Männer begehren",   so   die   Autorin   Stephanie   Höllinger   in   ihrem   Buch   "Sebastian:   Märtyrer –   Pestheiliger   –   queere   Ikone".   Was   auch   immer   die   Statue   des   Heiligen   in   der Schützenhalle   uns   mitteilen   wollte:   Nachdem   wir   unsere   Pronomen   auf   einem Aufkleber,   der   im   Eingangsbereich   abzugreifen   war,   angekreuzt   hatten,   betraten wir   am   „Newcomer-Friday“   die   heilige   Festival   Halle   mit   der   kleinen,   aber   feinen Bühne,   vielen   unfassbar   engagierten   und   freundlichen   Helfern   und   zahlreichen Freunden   der   schönen   Musik   mit   aufmerksamen   Ohren   und   angemessen   viel Durst.   Wenn   der   Veranstalter   schon   ein   Festival   für   kleines   Geld   anbietet,   dann hatten   die   Ehrenmänner   &   -frauen   wenigstens   den   Anspruch,   sich   ordentlich einen   hinter   die   Rüstung   zu   römern,   um   auf   diese   Weise   ein   paar   Taler   in   den Kassen zu lassen. Den   musikalischen   Anfang   machten   Blame   Evolution    aus   Schwerte.   Die   Band rund   um   Sängerin   Ann-Kathrin   Moor   erwischte   das   Publikum   sofort   auf   dem richtigen   Fuß   mit   Hello   Kitty   –   Gitarre,   energiegeladener   Spielfreude,   die   an   den richtigen   Stellen   auch   mal   rotzig   wurde,   gutem   Gesang   und   versiertem   Mix irgendwo zwischen Indie-Rock und Pop-Punk. Das hat Spaß gemacht! Es   folgten   Becoming   Wind ,   mit   ihrem   leicht   folkigen   Metal   mit   sehr   sauberem Klargesang   von   Elija   Franke   und   dunklem   Donnergro(w)llen   vom   Gitarristen   und Co-Sänger   Fabio   Geyer.   Die   beiden   wurden   musikalisch   über   die   Bühne   gejagt von    dem    gitarrierenden    Nils    Simmert,    der    zupfenden    Anna    Bach    und    dem schlagenden    Till    Rammelt.    Am    Ende    bleibt    Folk-Metal    wie    jede    andere Musikrichtung    auch    Geschmackssache,    Becoming    Wind    ging    jedenfalls    direkt technisch    versiert    und    mit    Anlauf    auf    die    Zwölf    und    auch    im    Songwriting vernahmen   unsere   Ohren   originelle   Wendungen,   für   die   sich   unsere   schwarze Seele   immer   erwärmen   kann.   Schaut   mal   auf   www.becoming-wind.de    vorbei   und gönnt das Video zu „Ronin“ mal Eurem Ohr, Auge und Herz. In   der   Umbaupause   schlenderten   wir   durch   die   Halle,   tranken   ein   Kaltgetränk   auf das   Wohl   des   heiligen   Sebastian   und   nervten   die   Langhaarigen   am   Stand   von Metality,   der   weltweiten   Community   gegen   zu   leise   Musik   und   für   Zusammenhalt unter   Metalheads   im   Moshpit   des   Lebens.   Wer   nach   diesem   Festivalbericht   seine Lesebrille   noch   etwas   aufbehalten   möchte,   der   klicke   einmal   auf   metality.org    und schlaue   sich   diesbezüglich   auf.   Den   Newcomer   Abschluss   bildeten   am   Freitag dann   Lost   Sanity    mit   ihrem   modernem   Metalcore,   melodisch,   doch   mit   harter Kante,    an    der    man    sich    auch    mal    weh    tun    kann.    Bis    auf    den    später hinzugekommenen   Sänger   Julian   spielen   Lost   Sanity   seit   2017   zusammen   und schleuderten    in    Arnsberg    -neben    sauberem    Handwerk-    authentisch-wirkende, emotionale   Reflexionen   zwischen   die   Festivalbesucher:   Mal   wütend,   dann   fragil und   vor   der   Welt   erschreckend,   dann   wieder   wütend.   Und   dann   nochmal   wütend. So endete ein Abend unter endlich mal wieder normalen Leuten… Am   Festival   -   Samstag   fand   sich   die   Metal-Gemeinde   pünktlich   in   der   Heimstatt des    heiligen    Sebastian    ein,    um    dem    Sänger    und    der    Band    Chriz    Doe     zu lauschen,    die    den    Weg    aus    dem    Sauerländer    Bermudadreieck    Attendorn    - Finnentrop   -   Meinerzhagen   ins   beschauliche   Oeventrop   gefunden   haben.   Als   die Band   die   Bühne   enterte,   fragte   irgendwer   im   Zuschauerraum,   ob   der   Keyboarder „der    Wendler“    sei,    doch    bei    den    ersten    treibenden    Klängen,    auch    vom Tastenmann,    der    mitnichten    für    die    atmosphärischen    Fill-Ins    zuständig    war, sondern   die   Sause   zusätzlich   befeuerte   (lasst   uns   Vorurteile   gegen   Tasten   im Metal   abbauen!   Nicht   Tasten   töten   den   Metal,   sondern   jene   tastenden   Personen (m/w/d),   die   glauben,   die   Gitarren   seien   zu   laut…),   verstummten   die   Narreteien und   es   gab   auf   die   Glocke   mit   fettem   Metalcore   und   rockigem   Gesang.   Die durchaus   abwechslungsreiche,   aber   mächtige   Schallbestie   wälzte   sich   durch   die Halle,   kroch   in   die   Ohren   und   blieb   in   den   Köpfen.   Wir   hatten   den   Eindruck,   dass sich    bei    Chriz    Doe    neben    der    überzeugenden    Musik    auch    textlich    und konzeptionell   das   eine   oder   andere   Bedeutungsvolle   und   Originelle   zu   entdecken geben    könnte;    dies    herauszufinden,    dafür    ist    ein    dreiviertelstündiger    Auftritt natürlich   nicht   der   perfekte   Ort,   sondern   wurde   auf   später   verschoben.   Chriz Doe? Kommt auf die Merkliste. Zugegeben:   Außer   dem   Headliner   Darkness   kannten   wir   vor   diesem   Festival keine   der   aufspielenden   Bands   und   warteten   die   ganze   Zeit   auf   einen   richtigen Qualitätshänger,   der   es   uns   ermöglich   hätte,   uns   mal   einer   Currywurst   Pommes Mayo   unsere   Zuwendung   zu   schenken.   Tatsächlich   lieferten   die   stilistisch   sehr unterschiedlichen   Bands   jedoch   allesamt   ab,   jede   auf   die   eigene   Art.   Wer   also Bock   hat,   neue   Bands   auf   hohem   Niveau   zu   entdecken,   der   merke   sich   das Breaking   the   Silence   Festival   schonmal   vor   für   die   Jahre   2026   bis   2066.   Danach geht   die   Welt   unter,   sorry,   aber   bis   dahin   lässt   sich   noch   so   manch   schöne Stunde in Oeventrop verleben. Unsere     ganz     persönliche     Redaktions     –     Neuentdeckung     auf     diesem     an Entdeckungen   nicht   eben   armen   Festival   waren   jedoch   Darkk .   Wir   können   noch immer   nicht   glauben,   dass   diese   Band   bislang   an   uns   vorüber   geschlichen   ist:   Auf der    Bühne    stand    eine    eingespielte    Einheit,    die    mit    musikalischem    Können, Originalität   trotz   sofort   zündender   Eingängigkeit   (nicht:   Eintönigkeit!),   intensiver Bühnenpräsenz   gepaart   mit   erkennbarem   Bock   auf   Konzerte,   das   Publikum   sofort im   Sack   hatte,   diesen   Sack   mit   gekonnten   Handgriffen   zuknotete,   um   fortan   die Besucher   schwungvoll   in   ihr   darkkes   musikalisches   Universum   zu   schleudern: Gitarrist   Malik   Aziz   versteht,   wie   man   das   Publikum   einbindet.   Sängerin   Kim   Moll singt,   schreit   und   lacht,   dass   es   eine   Freude   war,   das   war   stimmlich   mit   hohem Wiedererkennungswert   wirklich   gut   und   variabel,   aber   nicht   zu   verspielt,   so   dass die   Musik   wuchtig   in   die   richtige   Richtung   metalcoren   konnte.   Und   irgendwo zwischen    Melodie    und    Aggression    blieb    Kim    Moll    immer    noch    Zeit    für    ein Tänzchen   auf   dem   imaginären   Vulkan.   Die   Musik   war   geradeaus   schiebend, eingängig,   teils   hart   an   der   Grenze,   an   der   ein   in   eine   eiserne   Rüstung   gegürteter Ohrwurm     lauerte,     aber     im     Songwriting     stets     clever     gebaut     mit     einem erfrischenden   Maß   an   Originalität.   Und   da   es   nicht   nur   uns   gefallen   hat,   sondern auch   dem   Rest   der   Anwesenden,   wurde   die   Band   zur   Zugabe   gezwungen.   Fazit: Darkk   ist   eine   Band,   die   nicht   nur   Fans   von   handgefertigtem   Metalcore,   sondern auch   die   Verantwortlichen   der   Branche   auf   dem   Schirm   haben   sollten:   Wohl   dem, der das Funkeln am Wegesrand frühzeitig erkennt. Amen. Es   folgten   Sextrow :   Metal   und   Pornos   hatten   in   den   1980er   Jahren   gemeinsam, dass   einfach   viel   mehr   Haare   im   Spiel   waren   als   heute.   Die   Glam-Hardrocker   von Sextrow    aus    Köllefornia    brachten    einen    Hauch    80er    Jahre    Hairmetal    in    die Schützenhalle.   Gänsehaut,   Glamour   &   Gitarrenriffs:   Die   Herrschaften   aus   Köln rockten   erfrischend   drauf   los.   Es   wurden   sämtliche   Rock'n'Roll   Klischees   bedient, und   das   war   auch   gut   so:   Richtig   guter   Party   Rock,   hier   wurde   nicht   die   Musik neu   erfunden,   sondern   man   kramte   das   Beste   aus   der   wilden   Zeit   hervor,   polierte es    auf,    packte    es    in    ein    stimmiges    Konzept    mit    guten    Musikern    nebst Ausnahmesänger   und   ab   ging   die   Luzie.   Vor   unserem   geistigen   Auge   donnerten passend   zur   Musik   99   Rocker   auf   ihren   Harleys   durch   die   Schützenhalle;   alle   mit Sextrow     Kutte...     Können     wir     jetzt     nicht     24/7     hören,     ging     für     ein Festivalstündchen aber mehr als klar und hat viel Spaß gemacht. Die     Ruhrpott-Thrash-Legenden     Darkness      schließlich     feierten     40-jähriges Jubiläum   und   spielten   sich   durch   einen   Querschnitt   ihres   Musikschaffens.   Dabei strahlte   Sänger   Lee   bei   seinen   Interaktionen   mit   dem   Publikum   eine   Gelassenheit aus,   die   nur   die   Erfahrung   der   aufgesetzten   Lässigkeit   der   Jugend   irgendwann abringt.   Auch   das   macht   Darkness   Auftritte   trotz   des   schnellen   Thrash   Metal irgendwie   zu   einem   gemütlichen   Familientreffen.   Großartig.   Bei   'Death   Squad' aus dem Jahr 1987 haben wir kurz leise ins Bier geweint. Schön. Nach   dem   Headliner   war   noch   Zeit   für   die   Lokalhelden   Oeventrooper ,   die   aus Gründen   mit   zwei   Bassisten   spielten   (irgendwie   war   unklar,   ob   der   Bassist   es   zum Auftritt   schafft   und   so   hatte   man   Ersatz   besorgt.   Nun   waren   beide   da   und   dann hat   man   halt   auch   beide   auf   die   Bühne   gestellt.   So   geht   das   im   Sauerland.).   Spaß pur    mit    vielen    tollen    Coverversionen    zwischen    Slayer    und    Metallica    und ausreichend    Pausen    zum    Nachhopfen.    Und    mutmaßlich    der    gleiche    Typ    im Publikum,   der   am   Vortag   „den   Wendler“   zu   erkennen   geglaubt   hatte,   war   sich nun sicher, dass Mario Barth der Sänger der Oeventrooper war. Machste nix dran. Festival    Fazit:    Viele    tolle    Menschen,    hohes    Niveau    bei    den    Bands    und durchgehend    wirklich    vernünftiger    Sound,    ergo    passender    Rahmen    und    der heilige queere Sebastian war auch da. Breaking the Silence Vol. 8 kann kommen.
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