RuhrGesichter Heilung verzauberten das Amphitheater in Gelsenkirchen mit den Special Guests (formerly known as “Vorgruppen”) Myrkur und Zeal & Ardor.

Heilung, Myrkur und Zeal&Ardor                                                   

Live im Amphitheater Gelsenkirchen

Das   Unwichtigste   vorab:   Der   Weg   auf   den   Parkplatz   des   Amphitheaters   und später     wieder     vom     Gelände     herunter     ist     wie     immer     ein     zeitraubender Fahrzeugstapel,    dabei    fasst    das    Amphi    Gelsenkirchen    „nur“    maximal    6100 Besucher.   Einmal   vor   Ort,   verströmt   jedoch   bereits   der   Parkplatz   mit   seinem Rundum     -     Sorglos     -     Kiosk     -     Imbiss     -     Büdchen     eine     wundervolle Ruhrpottgemütlichkeit,   hier   gibt   es   je   nach   Laune   der   Bedienung   kaltes   Bier   und warme   Pommes,   je   nach   Windrichtung   und   individueller   Gemütsverfassung   kann das   aber   auch   schonmal   umgekehrt   sein.   „Musse   halt   durch,   wenne   noch   watt Zeit    totzuschlagen    hass,    ne?“    wird    uns    von    einem    freundlichen    Herren    Mut zugesprochen.   Ehrlich:   Wir   lieben   diese   Art   der   Erlebnisgastronomie.   Aber   nur   im Pott.   Es   gibt   in   Gelsenkirchen   einen   simplen   Test   für   Pressevertreter,   um   bereits bei   den   Warteschlangen   vor   Toröffnung   herauszufinden,   aus   welchem   Umkreis die   Besucher   angereist   sind.   Einfach   laut   “Schalke”   rufen.   Tönt   es   lautstark   “04” zurück,    handelt    es    sich    eher    um    lokales    Publikum.    Kommen    Gruppen    von Menschen    auf    den    Experimentator    zu,    um    das    Gerufene    auszudiskutieren, stammen   viele   Gäste   aus   der   Nachbarstadt   im   Norden   von   Lüdenscheid.   Herrscht jedoch   wie   heute   betretenes   Schweigen,   so   ist   klar:   Hier   sind   von   weit   her   Fans angereist,   teilweise   mit   Kind   und   Kegel,   um   ihre   Künstler   zu   sehen   und   Teil   des Heilung - Rituals zu werden. Auch   auf   dem   Amphigelände   selbst   ist   für   das   leibliche   Wohl   sehr   gut   gesorgt, die   Lage   direkt   am   Kanal   ist   ohnehin   der   Hammer.   Es   ist   also   alles   angerichtet   für einen   Abend   mit   Heilung,   die   als   Special   Guests   Myrkur   und   Zeal   &   Ardor   im Gepäck haben.  Myrkur   eröffnet   den   Reigen   mit   einem   beeindruckenden   Auftritt   und   es   gilt wieder   einmal:   Wenn   schon   zur   Kur,   dann   zu   Myrkur.   Die   stilistisch   erfrischend offene    Myrkur    aka    Amalie    Bruun,    ist    nicht    nur    im    (Black)    Metal    verankert, sondern   erfreute   uns   auf   dem   Riesenerfolg   „Folkgesange“   von   2020   mit   ruhigen Klängen,   die   auf   skandinavischen   Volksweisen   beruhen.   Aufgenommen   hat   sie das   Album,   das   sie   auch   in   großen   Teilen   auf   der   Amphibühne   zu   Gehör   bringt, mit    tatkräftiger    Unterstützung    von    Heilung.    Unser    Favorit    bleibt    jedoch    ihr wunderbar     verhallt-atmosphärisches     „Mausoleum“     Album     mit     den     neu aufgenommenen   Black   Metal   Songs,   aber   leider   ist   beim   Amphi   keine   stilechte Krypta   weit   und   breit   zu   finden   und   so   hoffen   wir   auf   den   einen   oder   anderen favorisierten   Song   vergeblich,   auch   auf   schwarzmetallische   Klänge   wird   hier   und heute verzichtet. Die   Songs   von   “Folkgesange”   jedenfalls   funktionieren   in   der   reduzierten   Live   - Besetzung    herausragend    gut    und    finden    entsprechend    begeisterte    Resonanz beim   Publikum   im   mit   theoretisch   knapp   6000   Gästen   sehr   gut   gefüllten   Rund. Theoretisch    deshalb,    weil    der    Einlass    es    nicht    schafft    in    rund    45    Minuten zwischen   Toröffnung   und   Konzertbeginn   das   Publikum   vollständig   in   den   Ort   des Geschehens   zu   lassen,   so   haben   sich   auch   gegen   Ende   des   Myrkur   Sets   die Warteschlangen nicht aufgelöst. Myrkur   ist   nun   nicht   dafür   bekannt,   wilde   Entertainment   Aktionen   mit   und   für   das Publikum   zu   vollführen,   ihr   genügt   ein   typischer   Myrkur   –   Blick   ins   Publikum,   um den   Leuten   klarzumachen,   wo   sie   gefälligst   hinzuschauen   haben.   Diese   Blicke   aus den   tiefsten   (Un-)Tiefen   der   fabelhaften   Welt   der   Amalie   Bruun   beherrscht   die sympathische   Dame   exklusiv.   Die   Ohren   aller   Anwesenden   richten   sich   ohnehin naturgesetzlich in Richtung der Quelle dieser wundervollen Musik. Fazit:   Ein   großer   Auftritt   und   der   eine   oder   andere   Fotograf   im   Bühnengraben   hat ob    des    Gesanges    zwischenzeitlich    ein    Tränchen    im    Auge.    Und    wer    diese gefühllosen   Fotografen-Raubeine   kennt,   der   weiß:   Ein   größeres   Lob   kann   es   für die großartige Myrkur nebst Band heute nicht mehr geben. Zeal   &   Ardor   überraschen   und   erfreuen   unsere   Gehörgänge   mit   einem   wilden Genremix,   nennen   wir   es   “experimentellen   Black-Metal-Ethno-Gospel-Blues”,   der keine   Angst   vor   gar   nichts   hat.   Der   Sound   geht   ins   Ohr,   bleibt   im   Kopf   und   hüpft dort     begeistert     im     Kreis.     Ein     innovativer     Mix,     der     jedoch     nicht     nur althergebrachtes   wild   zusammenwürfelt,   sondern   daraus   tatsächlich   neues   formt und   die   Puzzleteile   passgenau   ineinanderfügt,   an   Stellen,   an   denen   dies   noch kein    Musiker    versucht    hat    oder    überhaupt    wusste,    dass    diese    Elemente harmonisch     zusammengehen     können.     Mastermind     des     aus     der     Schweiz stammenden    Projektes    Zeal    &    Ardor    ist    der    Sänger    und    Gitarrist    Manuel Gagneux,   neben   ihm   stehen   seine   Mitstreiter   Tiziano   Volante   an   der   Axt,   Lukas Kurmann    am    Bass,    Denis    Wagner    und    Marc    Obrist    singen    ebenfalls    nach Leibeskräften   und   der   Trommler   der   Combo   ist   Marco   von   Allmen.   Die   Bühne   ist also   ziemlich   voll;   was   aus   der   PA   quillt,   ist   Bombast   von   höchster   Güte   und   rein musikalisch   gesehen   das   technisch   anspruchsvollste,   was   dieser   Abend   zu   bieten hat.   Dementsprechend   positiv   fällt   auch   der   Applaus   des   Publikums   aus.   Wer   die Band noch nicht kennt: Klarmachen zum Ändern! Positiv   bleibt   anzumerken,   dasss   es   an   diesem   Konzertabend   nur   einmal   regnet. Negativ   ist,   dass   es   bei   Zeal   &   Ardor   anfängt   und   danach   nicht   wieder   aufhört. Die   gute   Stimmung   zerstören   die   Wettergötter   dadurch   jedoch   nicht,   auch   wenn im   Heilung   -   Bühnenbild   der   Hain   sturmbedingt   etwas   gelichtet   werden   muss. Das    Publikum    rüstet    sich    mit    den    klugerweise    an    den    Getränkeständen feilgebotenen   Regenponchos   aus   und   freut   sich,   denn   nun   wird   es   Zeit   für   die „amplified   history   from   early   medieval   northern   europe“,   die   Heilung   den   Augen, Ohren,   Nasen   und   den   bei   den   meisten   im   Publikum   noch   in   unterschiedlichen Reinheitsgraden vorhandenen Seelen darbieten. Als   Kai   Uwe   Faust,   Christopher   Juul,   Maria   Franz   und   ihre   wilde   Krieger–Horde* (*   =   GKM™   =   generisches   Krieger   –   Maskulinum™)   zur   Opening   Ceremony   die Bühne    betreten,    wird    es    so    still,    dass    man    dem    aus    der    Räucherschale aufsteigenden Rauch beim Rauchen zuhören kann. The magic is in the Amphi. Das   Publikum   bleibt   beim   Heilung   -   Ritual   im   Wesentlichen   magischer   Zaungast, wird   nicht   aktiv   integriert,   sondern   jeder   muss   -sofern   er   denn   kann-   seinen eigenen    Zugang    finden    oder    nach    Wahl    einfach    nur    einen    Heidenspaß    am Bühnentreiben   und   den   wuchtigen   Klängen   haben,   im   Sommerregen   tanzen, Wolfgeheul anstimmen oder still in der Energie schwelgen. Im   Kreis   und   in   der   Stille   stehend,   erinnert   Heilung   bei   der   Opening   Ceremony   an die   Bruderschaft   der   Menschen,   der   Kreaturen   und   der   Natur.   Wir   Ruhrgesichter genießen   und   überlassen   die   inhaltliche   Auseinandersetzung   mit   dem   Konzept hinter    Heilung    &    Co.    Thomas    Lückwerth    in    seinem    lang    erwarteten    Buch "Totenschiff   und   Schlangensaal   -   Eine   Reise   zu   den   Kultstätten   der   Bronze-   und Eisenzeit   Nordeuropas",   das   im   September   erscheinen   wird   und   vielleicht   für   den einen oder anderen Heilung - Hörer lohnende Reiseziele enthält. Auf   minimalistischen   Sample   –   Klangteppichen   erhebt   sich   der   typische   Heilung   Sound    aus    viel    tanzbarer    Trommelei,    einigen    alten    Saiteninstrumenten,    dem Einsatz    des    vielstimmigen    Rhythmus    -    Gesangs,    tiefem    Kehlgesang    und    der hellen,   aber   kraftvollen   Stimme   von   Maria   Franz.   Das   Ganze   türmt   sich   auf   zu vielstimmigen   Bombast   und   trägt   bei   aller   musikalischen   Schlichtheit,   die   bei Heilung etwas durch und durch positives darstellt, über den gesamten Abend. Es   handelt   sich   an   diesem   Abend   in   Gelsenkirchen   jedoch   nicht   (nur)   um   eine musikalische     Geschichtsshow     mit     alten     Instrumenten,     viel     Nebel     und spekulativem    Nordmann-Folk,    sondern    die    Konzertatmosphäre    wird    spirituell aufgeladen    und    zu    einem    intensiven    Erlebnis;    ob    das    nun    tatsächlich    wie angekündigt   „immersiv“   ist   oder   dies   nur   ein   Marketinghohlwort   bleibt,   muss freilich jeder Besucher selbst entscheiden. Optisch    erinnert    das    ganze    Unterfangen    an    ein    oft    reichlich    martialisches heidnisches   Mysterienspiel   mit   vielen   eindrücklich   dargestellten   mystischen   und mythischen Bildern. Der   Auftritt   in   Gelsenkirchen   gelingt   beeindruckend   schön   mit   einer   einzigartigen Ritual   -   Performance,   die   wir   so   noch   nicht   sehen   und   hören   durften   seit   der Eisenzeit   oder   zumindest   seit   dem   letzten   Heilung   Konzert.   Heilung   sind   jederzeit in   der   Lage,   eine   spannende,   wuchtige   „zauberhafte“   musikalische   Energie   zu erzeugen   und   definitiv   etwas   fürs   (Heiden-)Auge,   die   Götter   nahezu   aller   Welten sind   sicher   erfreut,   so   auch   wir:   Danke   für   einen   kurzweiligen,   spannenden   und bunten Abend im Götterwald zu Gelsenkirchen.
Hier geht es zur Bildergalerie Hier geht es zur Bildergalerie Hier geht es zur Bildergalerie Hier geht es zur Bildergalerie Hier geht es zur Bildergalerie Hier geht es zur Bildergalerie Hier geht es zur Bildergalerie Hier geht es zur Bildergalerie Hier geht es zur Bildergalerie Hier geht es zur Bildergalerie