RuhrGesichter Das kulturelle Herz des Sauerlandes schlägt seit 2013 alljährlich am verlängerten Fronleichnams-Wochenende beim Kultur Rockt – Sommerfestival in einem Pferdestall in Sundern-Dörnholthausen. Das schmucke, kleine Festival bot auch in diesem Jahr eine abwechslungsreiche Reise durch Popmusik, Literatur, Klassik und einen gut angeheizten Grill gab es auch. Neben dem beeindruckend vielseitigen Programm und der malerisch-dörflichen Kulisse ist es die familiäre Atmosphäre und die Nähe zu den namhaften und oft international gefeierten Künstlern, die dieses Festival zu etwas ganz Besonderem machen. Offenbar besitzt der verzauberte Pferdestall in Dörnholthausen eine besondere Anziehungskraft nicht nur auf ein treues Stammpublikum, sondern auch auf die Stars aus Rock/Pop, Schauspiel & Klassik.

KULTUR ROCKT                                                         

Sommerfestival mit Leony & Alexander Krichel

Am   Donnerstag   machten   die   Pferde   Platz   im   Stall   und   die   Schauspielerin   Johanna Wokalek   las   „Am   Meer“   von   Bestsellerautorin   Elizabeth   Strout;   am   Sonntag   gab es   ein   großes   Familienprogramm   mit   Schatzsuche   und   Kaffeeklatsch,   bevor   das Streichquartett   der   Berliner   Philharmoniker   mit   Roman   Simovic   und   Alexander Krichel   das   Festival   krönten.   Die   Ruhrgesichter   waren   am   Freitag   und   Samstag vor   Ort,   so   dass   wir   auch   nur   diese   beiden   Tage   einer   kritischen   Betrachtung unterziehen können. LEONY Nach   dem   kleinen   Spaziergang   vom   Parkplatz   zum   Hof   besichtigten   wir   zunächst den   Hofgrill   nebst   Getränkestand,   immerhin   haben   wir   Ruhrgesichter   einen   Ruf zu   verlieren.   Am   Grill   und   auch   sonst   in   der   Abteilung   Kulinarik   aktiv:   Sternekoch Stephan   Hentschel:   Man   fährt   ordentlich   auf   für   Leib   &   Seele   beim   Festival „Kultur Rockt“… Der   Pferdestall   füllte   sich   zusehends   mit   dem   LEONY   –   Publikum.   Dass   Leony   als eine   der   gefragtesten   Musikerinnen   des   Landes   kurz   vor   dem   Start   der   Fußball Europameisterschaft,   zu   der   sie   zusammen   mit   der   US-Band   OneRepublic   und dem    italienischen    Dance-Trio    Meduza    den    offiziellen    Song    beisteuert    und    in sämtlichen   Ohren   Europas   sein   wird,   in   einem   Pferdestall   im   Sauerland   singt,   war schon    bemerkenswert:    Ein    Hoch    auf    langfristige    Verträge!    Dass    sich    der Superstar   jedoch   nicht   mühsam   zum   Konzert   zwingen   musste,   sondern   Bock   auf Dörnholthausen   hatte   (auch   wenn   der   Name   des   Ortes   ihr   nicht   recht   im   Kopf bleiben   wollte),   wurde   bereits   klar,   als   sie   mit   ihrer   Band   pünktlich   um   20   Uhr   auf die   Bühne   kletterte   und   mit   einem   musikalischen   Feuerwerk   begann,   dass   sich selbst   für   unsere   metalverseuchten   Ruhrgesichter   -   Ohren   durchaus   gewaschen hatte:   Der   praktisch   ausverkaufte   Pferdestall   erbebte   bei   Waking   Up   und   Faded Love von Beginn an. Feiern   ist   ohnehin   eine   im   Sauerland   angeborene   Fähigkeit,   die   dann   durch stetige     Schulung     auf     Schützen-,     Feuerwehr-     und     Einfachso-Festen     zur Meisterschaft    perfektioniert    wird.    Wie    immer    bei    derlei    Konzerten    gab    es allerdings   zu   viele   Handys,   die   zu   lange   in   die   Luft   gereckt   wurden   und   somit   die Hände   nicht   zum   Klatschen   frei   waren;   Leony   dürfte   es   gewohnt   sein;   vielleicht sollte   sie   mal   bei   ASP   nachfragen,   wie   man   die   Handyquote   in   Konzerten   auf nahezu Null bringt. Die   tiefenentspannte   und   gut   aufgelegte   Leony,   die   nicht   nur   durch   ihre   Jury- Tätigkeit   bei   DSDS,   sondern   vor   allem   durch   beständiges   Radioplay   ihrer   Hits zahlreiche   Fans   gewonnen   hat,   tourt   seit   2023   quer   durchs   Land   und   erarbeitet sich   durch   mühevolle   Kleinstarbeit   eine   treue   Fanbase   und   zahlreiche   begeisterte Zuhörer   durch   alle   Altersschichten.   Die   Songs   von   Leony   verbindet,   dass   sie   zwar alle   eingängig   daher   geschlendert   oder   wahlweise   gehüpft   kommen   und   wenig Ecken   und   Kanten   aufweisen,   an   denen   sich   ein   Radiohörer   stoßen   könnte:   Aber die   Songs   sind   niemals   blöde,   sie   stecken   voller   cleverem   und   handwerklich ausgefeiltem   Songwriting,   sind   Leony   (meist   von   ihr   selbst)   buchstäblich   auf   den Leib      und      die      Stimme      maßgeschneidert.      Selbst      die      ausgelassensten Partynummern   haben   einen   ganz   leisen   nachdenklich-melancholischen   Beiklang, der   uns   sehr   gefällt.   Dazu   kommt:   Alles   aus   dem   Hause   Leony   ist   perfekt   auf   den Punkt    produziert.    Vitali    Zestovskih    macht    hier    als    Manager,    Co-    Writer    und Produzent   einen   großartigen   Job.   Das   Ergebnis   geht   ins   Ohr,   bleibt   im   Kopf,   tickt dort rhythmisch umher und verlässt den Schädel nicht so schnell wieder. Und   wenn   die   hohe   Kunst   der   eingängigen,   aber   intelligenten   Popmusik   dann auch    noch    live-    und    bühnentauglich    ist    und    derart    charmant    ins    Publikum transportiert   wird,   wie   an   diesem   Abend   im   Sauerland,   dann   hüpft   selbst   unser kritisches   Ruhrgesichter   -   Herz   begeistert   mit,   was   einige   verwackelte   Fotos erklärt…   Nicht   nur   bei   den   Hits   wie   „Faded   Love“   und   „Remedy“   drehte   der Pferdestall   komplett   durch,   sondern   auch,   wenn   Leony   die   Titel   anderer   Künstler anstimmte:   Da   outete   sie   sich   in   einem   Moment   als   Coldplay-Ultra,   coverte danach    Britney    Spears    und    Bon    Jovi    und    macht    mit    ihrem    musikalischen Rundumschlag   auch   vor   ABBA   nicht   halt.   Tatsächlich   machte   Leony   nicht   nur   bei den   Radiohits   eine   gute   Figur,   sondern   auch   bei   getragenen   Songs   am   Piano   oder mit   der   Gitarre   inmitten   ihrer   Fans.   Beim   letzten   Song   vor   den   Zugaben,   Crazy Love,   kannte   Leony   dann   auch   endgültig   den   Ort   des   Geschehens,   dessen   Name ihr hundertfach entgegengerufen wurde: Dörnholthausen. Natürlich   ließ   das   Publikum   es   nicht   zu,   dass   ihr   Star   sich   nach   gut   80   Minuten von   der   Bühne   schlich,   sondern   bekam   noch   einige   Zugaben   mit   Love   on   the Line,   Far   away   from   Home   und   Remedy.   Als   Leony   nebst   großartigen   Mitmusikern -nachdem   sie   noch   ein   paar   Blumen   abgestaubt   hatten-   nach   rund   100   Minuten die   Bühne   und   das   Publikum   den   Pferdestall   verließ,   einte   alle   zum   einen   ein glückliches    Gesicht    ob    des    schönen    Abends.    Zum    anderen    aber    auch    die Gewissheit,   dass   die   Zeit,   in   der   Superstar   Leony   in   Pferdeställen   statt   in   den großen    Arenen    des    Landes    auftritt,    bald    vorbei    sein    könnte.    Aber    dass ausverkaufte    große    Konzerthallen    gelegentliche    Auftritte    im    Pferdestall    nicht ausschließen,    beweist    „Kultur    Rockt“    als    Kleinod    unter    den    interdisziplinären Festivals jährlich neu. Alexander Krichel   Nach   dem   fulminanten   Freitag   fanden   wir   uns   am   Festival-Samstag   wieder   in Dörnholthausen   ein,   um   dem   Solo   Programm   des   Pianisten   Alexander   Krichel   zu lauschen.   Auch   der   Grill   war   bereits   wieder   für   uns   angefeuert.   Das   Klingeln   in den    Ohren    vom    Leony    Konzert    am    Vorabend    hatte    sich    erfreulicherweise weitgehend   verflüchtigt,   so   dass   wir   uns   in   entspannter   Atmosphäre   im   urigen Stall   auf   die   außergewöhnliche   Brillanz   und   fantastische   Virtuosität   von   Alexander Krichel   einlassen   konnten,   der   immer   wieder   kurze   Hinweise   zu   den   von   ihm gespielten   Klavierwerken   mitlieferte   und   sich   gleich   zu   Beginn   erfreut   zeigte,   dass es   einen   ganzen   Pferdestall   voll   Menschen   gab,   die   diesen   Konzertabend   dem Champions    League    Finale    zwischen    Borussia    Dortmund    und    Real    Madrid vorzogen. Der   1989   in   Hamburg   geborene   Alexander   Krichel   begann   bereits   mit   15   Jahren sein   Studium   an   der   Hochschule   für   Musik   und   Theater   Hamburg   und   schloss sein   Studium   schließlich   2017   am   Royal   College   of   Music   in   London   ab.   Er   ist heute   nach   zahlreichen   CD   Produktionen   in   den   Konzertsälen   der   Welt   zuhause. Alexander     Krichel     lieferte     auf     angenehm     unterhaltsame     und     gleichzeitig informative   Weise   dem   Publikum   zusätzliche   Informationen   zu   den   Stücken,   so dass   niemand   den   Stall   dümmer   verließ,   als   er   hineingegangen   war,   ganz   sicher jedoch   beseelter.   Und   dies   nicht   nur   von   den   fabelhaft-singenden   Kompositionen Chopins,   von   denen   die   Nocturne   Des-Dur   op.   27/2,   Ballade   Nr.   2   F-Dur   op.   38 und   die   Sonate   Nr.   2   b-Moll   op.   35   (1.   Grave   –   Doppio   movimento,   2.   Scherzo,   3. Marche   funébre.   Lento.   4.   Finale.   Presto)   auf   dem   Programm   standen,   sondern auch   von   dem   stets   virtuosen   und   klanglich   ausgeglichen   Spiel.   Ob   die   Musik leicht   dahinfloss   oder   sich   zu   gewaltigen   Läufen   und   dramatischen   Sprüngen erhob:   Krichel   machte   all   dies   hör-   und   erlebbar   und   ging   mit   den   Zuhörern   auf eine   Reise   zwischen   zauberhaft-zartem   Spiel   über   rythmische   fast   perkussive Elemente bis zu feurigen Passagen in den Werken Chopins. Beim     Marche     funèbre     wurden     die     düsteren     gefühlvoll-atmosphärischen Klangskulpturen    passend    von    gewaltigem    Gewittergrollen    über    dem    Stall begleitet.   Wir   geben   als   “Klassik-Genießer   ohne   tiefere   Expertise”   zu:   Wir   hätten nicht   gedacht,   dass   Chopin   vor   allem   im   Finale   der   Sonate   so   modern   klingen kann. Nach   dem   Pausentee   spielte   Krichel   die   Moments   musicaux   op.16   (1.   Andantino, Allegretto,   3.   Andante   cantabile,   4.   Presto,   5.   Adagio   sostenuto,   6.   Maestoso)   von Rachmaninoff,    der    sein    großes    Vorbild    Chopin    mehrfach    in    seinen    Moments musicaux   zitiert.   Rachmaninoff   sagte   über   Chopin:   „Seine   Musik   spricht   zu   mir wie   keine   andere.“   Und   die   Kompositionen   durch   das   Klavier   zum   Sprechen   zu bringen: Das gelang Alexander Krichel technisch brillant und stets sympathisch.  
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